Startseite | Impressum | Kontakt
Sie sind hier: Startseite » CSR - Unternehmen » Ukraine

Ukraine

CSR - Holzbaubetrieb in Buchach/Ukraine

Abt Ivan Makarij

Mit großer Dankbarkeit sehe ich das Engagement von Kirchen für den Osten e.V. in Buchach. Als neuer Abt möchte ich die gute Arbeit meines Vorgängers P. Maikowytsch weiterführen. Auch als Ökonom leitete er ja diesen Holzbaubetrieb. Mit dieser Hilfe können wir junge Menschen qualifiziert ausbilden, ihnen eine Perspektive eröffnen. Damit eröffnen wir vielen Menschen die Möglichkeit mit eigener Arbeit ihre Familien zu versorgen, so sind sie nicht auf Allmosen angewiesen. Die christliche Nächstenliebe erfordert diese Achtung, der Weg ist sicher noch lang, die Probleme groß. Dank Ihrer Hilfe kommen wir aber weiter. Gottes Segen allen Helfern! Abt P. Ivan Makarij/Buchach

Die Kirchenbauwerkstatt

Kirchen für den Osten e.V. hat im Februar 1992 die gesamte "Ampfinger Kirchenbauwerkstatt" in der von 1994-2001, 24 "blaue Kirchen" produziert wurden nach Buchach/Ukraine tarnsportiert und dort aufgebaut. Hier wurde auch die erste Kirche in der Ukraine für die Gemeinde Turja Bistra gefertigt. In Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst Ehingen/Deutschland konnte hier ebenfalls ein gebrauchtes Sägewerk aus Deutschland errichtet werden. Die gesamten Erlöse dieses Betriebes kommen dem griechisch-katholischen Basilianerkloster Buchach zugute. Durch die Wirtschaftkriese ist es auch in der UkKraine nicht leicht Mitarbeiter zu beschäftigen und den Betrieb aufrecht zu erhalten. Dank der guten Kooperation mit Fachkräften von Kirchen für den Osten e.V. aus Deutschland können auch in Zukunft neue Marktfelder erschlossen werden.

Griechisch-katholisches Basilianerkloster Buchach

1712 wurde das Basilianerkloster unter der Kaiserin Maria Theresia gegründet. Unter dem Komunistischen Regime wurde das Kloster 1942 geschlossen und die Kirche als Düngemittellager zweckentfremdet. Die Basilianer kamen 1990 wieder zurück und begannen mit dem Wiederaufbau.

Das Sägewerk Ab- und Wiederaufbau

Zurück

Sägewerk in Buchach

Weiter

Die Kirchenbauwerkstatt

Zurück

Die Kirchenbauwerkstatt - Hier wurde die erste Kirche für die Pfarrei Turja Bistra mit Unterstützung von Kirchen für den Osten e.V. gefertigt.

Weiter

Kirchliche Segung des Sägewerkes

Produktionsstart