Startseite | Impressum | Kontakt
Sie sind hier: Startseite » Kirchenbau » Litauen

Litauen

Katholische Kirche in Venta

Bischof Dr. Jonas Boruta SJ

Bischof Boruta SJ hat uns im Februar 2007 gebeten ihm bei dem Bau einer Kirche in der Stadt Venta/Litauen einer Stadt mit ca, 30.000 Einwohner zu helfen. 60 % der Einwohner sind katholisch. Pfarrer Gauronskas, ein Litauischer Priester, für den wir 1994 die erste Kirche im Kaliningrader Gebiet RUS bauen durften hat diesen Kontakt vermittelt und unterstützt dieses Projekt tatkräftig.
"...die Gläubigen stehen im großen Gedränge, der Raum ist klein und die Decke sehr niedrig, wie im Wohnzimmer. Die katholische Gemeinde hatten einen schweren Entwicklungsweg. Die sowjetische Okkupationsregierung wollte aus Venta eine rein atheistische Stadt machen. Gott sei Dank ist das Vergangenheit. Aus eigener Kraft können wir das nicht schaffen. Mit großer Hoffnung warten wir auf eine Hilfe von deutschen Glaubensschwestern-brüdern." + Bischof Dr. Jonas Boruta SJ, Telsiai

Die Gemeinde von Venta ist eine junge Pfarrei

Feierliche Einweihung der Kirche in Venta

Zurück

Einweihung der Kirche in Venta/Litauen

Weiter

Aufbau und Montage der Kirche

Kirchen für den Osten e.V. mit seinen freiwilligen Helfern in Kooperation mit dem Holzbaubetrieb Erich Bundschuh GmbH konnte im Februar bei frostigen Temperaturen diese Kirche in Venta errichten. Mit der tatkräftigen Hilfe und Unterstützung der Pfarreimitglieder konnte der Aufbau dieses Gotteshauses erfolgreich abgeschlossen werden. Trotz Schnee, Kranausfall und sonstige Widerwärtigkeiten einer Winterbaustelle ist es doch immer erstaunlich "die Hilfe des Himmels" konkret zu spüren.

Zurück

Aufbau und Montage

Weiter