Sozialzentrum in Galati Ostrumänien

Liebe Helfer und Spender des Kirchenbaus.

Ich bin Franziskanerpater Cristian Dumae von der katholischen Pfarrei in Galati/Ostrumänien. Gemeinsam mit drei Ordensbrüder betreuen wir die Seelsorgearbeit in vier Stadtteilen von Galati. Dank vieler Unterstützer und der Hilfe von Kirchen für den Osten können wir hoffentlich Anfang nächsten Jahres die Restarbeiten für unser neues Sozialzentrum abschließen. Das ehemalige alte katholische Schulgebäude bekommt dann neues Leben eingehaucht. Für die Jugendlichen ist ein eigener IT-Raum und ein Gruppenraum eingerichtet worden. Im Herbst findet immer ein Kinder-Campus mit Spiel und Gemeinschaft statt. Finanziert wird dies vom Kuchenverkauf unserer Jugendgruppe, die auch aktiv den Kinder-Campus mitgestaltet. Jeden Samstag bieten wir einen Kinder und Jugendtreff an mit Abschlussgebet an der Muttergottes Grotte.

Ein großes Anliegen von mir und meinen Mitbrüdern ist die pastorale Betreuung von älteren Menschen. Seit der Corona Zeit und jetzt während des Krieges unweit unserer Donaustadt haben viele alte Menschen bereits Mitte des Monats kein Geld für Lebensmittel mehr übrig. Die Inflation beträgt ca. 13-14%. Alles wird so viel teurer. Die notwendigen Lebensmittel für unsere Suppenküche bekommen wir hauptsächlich durch Sachspenden. Mit dem was wir als Brüder noch dazu kaufen können, ermöglichen wir jeden Tag ca. 50 Menschen wenigstens einmal am Tag etwas Warmes zu essen zu bekommen.
Neben der Hauptkirche betreuen wir seelsorgerisch noch vier weitere Stadtteile. Ein Stadtteil ist besonders arm, dort leben viele Romas. Hier soll nach Willen unseres Bischofs eine neue Pfarrei mit einer kleinen Kirche entstehen. Nach einer längeren juristischen Auseinandersetzung ist die ausstehende Baugenehmigung für den Kirchenbau von der Stadtverwaltung jetzt fest zugesagt worden und wir können so Gott will im Frühjahr 2024 beginnen.

Um Lebensmittel für 2024 kaufen zu können und die Restarbeiten des Sozialzentrums abzuschließen, benötigen wir noch ca. 10.000,- €. Im Namen der Bedürftigen unserer Pfarrei segne ich Sie und Ihre Familie und bedanke mich für jede kleine Unterstützung.
Herzlichen Dank und Gottes Segen für Ihre Hilfe!
Ihr Pater Cristian Dumae, Pfarrei Galati/Rumänien

Papst Franziskus segnet den Grundstein
Anlässlich des Papstbesuches in Rumänien 2019 wurde der Grundstein für dieses Projekt durch Papst Franziskus am. 2. Juni in Blaj gesegnet. Zwischenzeitlich wurde der Bauplatz für die Kirche von der Stadtverwaltung umgeplant um dort ein Freizeitzentrum zu errichten. Jetzt, nach zahlreichen Interventionen, ist der Kirche der Grund wieder zugesprochen worden. Mit Gottes Hilfe werden wir im Frühjahr mit dem Bau beginnen können. Der Krieg wütet aktuell in nicht weiter Entfernung und wir versorgen viele Flüchtlinge. Alles ist sehr teuer geworden. Als Franziskaner geben wir gerne das, was wir erhalten.

Eine Kirche an der Grenze zum Kriegsgebiet

Eine Kirche mit einem Sozialzentrum, hier direkt an der Grenze zur Ukraine und Russland wäre ein Zeichen der Hoffnung, vor allen für die Jugendlichen und Kinder .Im Rahmen unserer Gemeinde werden viele Aktionen mit ihnen veranstaltet, und eine Kirche mit Sozialzentrum könnte noch mehr Jugendliche anziehen